Die Synarchie

Die Synarchie

Messagede Solve et Coagula le Mer 21 Oct 2009 18:05

Die Synarchie*

Im Laufe der Jahrhunderte stellten sich Philosophen und andere Denker die Frage, wie man den menschlichen Gesellschaften wieder zu Frieden und Wohlstand verhelfen könnte, und mit diesem Ziel haben sie sich ideale Regierungs- und Organisationsformen ausgedacht. So schrieb Platon "Die Republik", Thomas Morus "Utopie", Francis Bacon "Das Neue Atlantis", Campanella "Der Sonnenstaat", usw... und in allen religiösen und volkstümlichen Überlieferungen der Menschheit findet man Anspielungen auf ferne und geheimnisvolle Länder, wo die Götter, wo Helden ein Königreich gründeten. Dort, geschützt vor Not und Krankheit, lebten die Menschen in Glück und Harmonie. Die Überlieferungen aus Indien, Tibet oder China berichten von der Existenz eines unterirdischen Königreiches, einem Reich des Friedens und der Gerechtigkeit namens Agartha, welches Saint-Yves d'Alveydre in seinem Buch "Der Auftrag Indiens" erwähnt und worauf auch F. Ossendowski hinweist in "Von Tieren, Menschen und Göttern - das Rätsel um den König der Welt".

Alle grossen Eingeweihten kommen aus Agartha (der Name bedeutet "das Unauffindbare, dem Gewalt nichts anhaben kann"). Saint-Yves d'Alveydre verweist auf René Guénon, der in seinem Buch "König der Welt" ausführt, dass es in jedem Zeitalter einen "Ur-Gesetzgeber" gibt, "dessen Aufgabe es ist, Gesetze zu erlassen, die auf den Lebensstil einer bestimmten Zivilisation abgestimmt sind."

Agartha ist synarchisch aufgebaut. An der Spitze stehen drei Meister, die das Ganze leiten: der Mahatma, der Mahanga und der Brahmatma. Wer sich für dieses Thema interessiert findet wertvolle Hinweise im Band 25/26 "Der Wassermann und das Goldene Zeitalter" im Kapitel "Die Politik im Licht der Einweihungswissenschaft".

Omraam Mikhael Aivanhov hat oft gesagt, dass er die gleiche Kultur bringe, wie sie in Agartha bestehe, und dass die Lehre der Universellen Weissen Bruderschaft die Aufgabe habe, die Philosophie Agarthas in diese Welt zu bringen. Agartha interessiert mich vom philosophischen Standpunkt aus, in Bezug auf seine Organisationsform, seine Regierungsform und seine Art und Weise des Zusammenlebens. Wir müssen für die Gemeinschaft arbeiten mit der gleichen Uneigennützigkeit wie die Bewohner von Agartha, mit der gleichen unerschöpflichen Liebe, um auf der ganzen Erde eine Familie zu bilden, damit es keine Grenzen, keine Kriege und kein Elend mehr gibt. Er hat auch vorher gesagt:

In der Höhe befindet sich das Neue Jerusalem, Jeruschalaim Hadascha, von dem der Evangelist Johannes spricht, und Agartha befindet sich in den unteren Regionen. Wir, die Menschen, befinden uns zwischen den beiden. So wird das Neue Jerusalem herabkommen und Agartha wird aufsteigen, und das wird das Reich Gottes unter den Menschen sein...

Aber für Omraam Mikhael Aivanhov geht es darum, sich mit der wahren Synarchie, der inneren Synarchie zu beschäftigen. Um Frieden und Harmonie in die Welt zu bringen, muss man am Anfang beginnen, und der Anfang, das ist der Mensch selbst. Die wahre Synarchie wird an dem Tag kommen, an dem ein jeder Herrscher über sein eigenes Königreich wird, das heisst in erster Linie Herrscher über seine Gedanken, seine Gefühle und seine Wünsche ...

Bevor sich die Synarchie im Äusseren als Regierungsform herausbildet, muss sie zuerst innerlich in jedem Menschen bestehen. Wahre Synarchie bedeutet, dem göttlichen Prinzip in sich den ersten Platz einzuräumen, um so die göttlichen Regeln zu verstehen, zu fühlen und in ihrem Sinne zu handeln.

Gott hat den Menschen als sein Ebenbild erschaffen. Der Mensch hat sich davon entfernt und nun muss er umkehren und seine ursprüngliche Würde wiedergewinnen. Das ist die wahre Synarchie.

In unserer Zeit ist die Demokratie die beste Regierungsform, weil sie den Bürgern die beste Möglichkeit bietet, ihren Willen kund zu tun und zu handeln. Ja, solange man keine qualifizierten, kompetenten und erleuchteten Menschen finden kann, das heisst Menschen, die wirkliche Autorität in völlig selbstloser Weise ausüben, Menschen, die bereit sind, ihr Leben dem Wohle der Gemeinschaft zu widmen, solange ist eine demokratische Regierungsform sicher die beste...

Ich möchte noch hinzufügen, dass einer der grössten modernen Theoretiker der Synarchie Rudolf Steiner ist, nachzulesen in seinem Buch "Der dreifache Aspekt der sozialen Frage". Omraam Mikhael Aivanhov sprach von ihm mit grösster Hochachtung: ... ein sehr grosser Seher, ein grosser Pädagoge, ein Meister.

* Synarchie:
Der Begriff Synarchie geht auf Saint-Yves d'Alveydre zurück (1848-1909). Man versteht darunter eine Regierung, die auf Grundsätzen beruht im Gegensatz zur Anarchie, einer Regierung ohne Grundsätze. Die Synarchie wurde von Rama eingeführt, 7400 Jahre vor Christus, als er ein Reich gründete, das 3500 Jahre Bestand hatte. Die Synarchie ist eine Regierungsform, in der an der Spitze eine Dreiheit die Regierungsgeschäfte wahrnimmt, wobei eine Aufteilung in drei Hauptaufgabengebiete (Unterrichtswesen, Justiz, Wirtschaft) so erfolgt, dass eine harmonische Arbeitsweise ermöglicht.
Solve et Coagula
 
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Re: Die Synarchie

Messagede Denis le Mer 21 Oct 2009 20:37

Traduction partielle :

Définition de synarchie

Etymologie : du grec sun, avec, ensemble, et arkhê, pouvoir, commandement, autorité.

La synarchie désigne un système de gouvernement dans lequel le pouvoir est détenu simultanément et collégialement par plusieurs chefs à la fois. C'est, par exemple, le règne de plusieurs princes gouvernant les différentes parties d'un même empire.
Le synarque est celui qui appartient à un gouvernement synarchique.

Une forme théorique et utopique de gouvernement synarchique fut proposée par Joseph Alexandre Saint-Yves d'Alveydre (1842-1909) qui y voyait un moyen de réaliser une organisation pouvant empêcher les guerres en Europe. La synarchie, selon Saint-Yves d'Alveydre, est fondée sur la distinction entre le pouvoir de l'autorité : "L'Autorité proprement dite n'appartient jamais à la force. La politique en est essentiellement dépourvue. Pour rendre plus sensible la différence du Pouvoir et de l'Autorité, je prendrai pour milieu d'observation la Famille. Le père exerce le Pouvoir sur ses fils, la mère et le grand-père l'Autorité. Dès que cette dernière, tout intellectuelle, toute morale, emploie directement la force, soit dans la Famille, soit dans la Société, elle se perd en se confondant avec le Pouvoir."

Le terme de synarchie a été beaucoup employé à la fin des années 1930 et au début des années 1940, pour évoquer un complot supposé, cherchant à instaurer en France un gouvernement technocratique.

Plus généralement et par extension, une synarchie est une autorité ou une influence exercée par un ou plusieurs groupes de personnes.
Denis
 

Re: Die Synarchie

Messagede conan le Mer 21 Oct 2009 21:00

Les références à l'occultisme et au spiritualisme encombrent à mon avis les deux choses intéressantes que j'ai quand même réussi à relever dans le texte : d'une part, la distinction entre autorité et pouvoir (avec laquelle je ne suis pas d'accord mais c'est un autre débat) et la mention faite de l'individualisme à la Steiner (elle-même sans doute critiquable). Le reste est (pour rester poli) une soupe ésotériste.
"L'anarchie, c'est la victoire de l'esprit sur la certitude" Georges Henein
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Re: Die Synarchie

Messagede kuhing le Jeu 22 Oct 2009 11:00

Aivanhov ist ein gouru, die gegründet "Universelle Weiße Bruderschaft"
Anarchisten sind nicht günstig gourus

Aïvanhov est un gouru qui a fondé la secte "fraternité blanche universelle"
Les anarchistes ne sont pas favorables aux gourus
kuhing
 

Re: Die Synarchie

Messagede doc tutut le Mer 15 Fév 2012 17:34

La Synarchie est un courant de pensée qui trouve ses racines dans la mystique versaillaise de Joseph-Alexandre Saint-Yves d’Alveydre (1842-1909). Il se développa pendant l’entre-deux-guerres dans les milieux des grandes écoles influencés par l’ésotérisme martiniste. Ses partisans rêvaient d’exercer le pouvoir au nom de leurs compétences techniques et sous l’autorité politique d’un "collège de grands initiés "qui, ignorant la lutte des classes, transcenderait le clivage droite-gauche. Ils multiplièrent les groupes de réflexion dont le plus significatif fut, en 1931, X-Crise. À l’initiative de Jean Coutrot, des polytechniciens y pensèrent une économie planifiée pour répondre à la crise de 1929. Sous Philippe Pétain, les partisans de la Synarchie justifièrent de la "nécessaire continuité de l’État "pour poursuivre leur carrière et préserver les intérêts de puissants trusts, dont la banque Worms. S’adaptant au pouvoir personnel de l’ex-maréchal, ils abandonnèrent toute référence à un "collège de Sages "et autres fantasmes martinistes pour se cantonner dans la défense de leur corporation. À Vichy, les factions rivales de l’État français s’accusèrent mutuellement de complot synarchique. Le 17 novembre 1941, l’ex-maréchal institua une "Fondation française pour l’étude des problèmes humains", dont le prix Nobel de médecine, Alexis Carrel, fut le régent. Cette institution synarchique fut animée notamment par Alfred Sauvy, président de "l’Alliance Population et Avenir", et par Gustave Thibon. Elle ambitionnait d’inventer une "anthropotechnie". À la Libération, ce courant de pensée, s’épurant de toute référence à l’État français, s’investit dans la création de l’ENA et du Commissariat au plan.
in réseau voltaire
http://www.voltairenet.org/La-Synarchie

voir aussi
-le pacte synarchique http://touscesgens.hautetfort.com/list/ ... nnaire.pdf
-site de omt http://www.martiniste.org/
- le choix de la défaite annie lacroix-riz

ps que les choses soient bien claires, je cite juste pour documentation et uniquement à ce titre. je tiens à le préciser, surtout à propos du pacte synarchique et du martinisme.
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